Eine besondere Einladung zum Essen gestalten - dinner invitation in a box



Im Supermarkt sah ich diese Schachtel: / I saw this box at the supermarket

 

Die Schachtel fand ich ansprechend, nicht nur wegen ihres Inhalts - auch die Form und Größe fand ich nett - darum wanderte die Schachtel in meinen Einkaufswagen. Auf dem Weg vom Supermarkt nach Hause fing mein Bastelhirn an zu arbeiten. Diese Schachtel... wofür könnte ich sie verwenden, wenn die Schokolade aufgefuttert ist? Zu Hause angekommen, drehte und beschaute ich die Schachtel ein paar Mal und dachte: "Also, irgendwas mache ich daraus". Nach einer geraumen Weile fiel mir die nun leere Schachtel wieder in die Hände. In der Zwischenzeit hatte wohl in meinem Unterbewusstsein das Projekt Schachtel schon gearbeitet, denn heureka - Archimedes in der Badewanne light - sah ich vor meinem geistigen Auge ein bestimmtes Foto das wunderbar in diese Schachtel passen würde. Da kam mir die Idee, eine nette, kleine und besondere Einladung zum Abendessen zu gestalten. When I bought the box at the supermarket, I decided on my way home that I wanted to make something out of it. I liked the size and format of this box (and of course, also the contents…). A few days later, when I cleaned the shelves in our kitchen, I 're-found' the box and immediately knew that I would use it for a nice dinner invitation… I had this photo in mind:


Wie es geht / How it’s done

Material / Supplies

- Alte Schachtel / old box
- Scrapbooking- oder Geschenkpapier / scrapbooking paper or gift wrapping paper
- Kleberoller (oder dein Lieblingsklebemittel) / your favourite glue
- Foto in der Größe der Box / photo in size of box
- Holzelemente und/oder Fotos zur Gestaltung / wooden veneers and/or photos for decoration

Anleitung / Step-by-step:

1. Außenhülle schön machen / covering the outside of the box


Von der Originalverpackung die Außenhülle vorsichtig öffnen. Auf Papier legen und Maße übertragen. Zuschneiden. An den entsprechenden Stellen falzen (legt dazu einfach die Originalumhüllung auf das Scrapbooking-Papier). Transfer measures from outside cover of box to your scrapbooking paper. Score by using the outside cover on top of your paper.


Kleberoller auftragen und die neue Außenhülle zusammenkleben. Mit Holzteilen, Blumen oder eurer Lieblingsdeko verzieren. Hier habe ich ein Holzteil von Wycinanka mit Mister Huey's besprüht. Glue the outside cover and use your favourite decoration. The wooden flower is from Wycinanka (I used Mister Huey's spray to colour it).
2. Foto(s) zuschneiden / Cutting your photo(s) to fit inside the box


3. Innenleben gestalten / Decorating the inside 


Ich habe die Holzteile (Wycinanka) mit Glue dots und anschließen mit masking tape fixiert. Und dann ganz vorsichtig nach unten umgeknickt. I used glue dots and masking tape to attach the wooden veneers (Wycinanka) to the box.


Am unteren Rand den Einladungstext einkleben. Write a message and glue it to the bottom inside the box. (This one says: cooking, dinner, wine ... just the two of us.)

4. Fertig, freuen, überreichen / Done, be happy and send your invitation

FERTIG / DONE :)

Ich hoffe, ihr habt eine schöne Inspiration erhalten. I hope you like it.
Sandra



Kommentare

  1. Wow! Das ist ja mal eine absolut geniale Idee (und ein guter Grund Süßigkeiten zu kaufen).
    Diese Box ist wunderschön geworden und mal eine ganz andere Art und Weise eine Essenseinladung zu überreichen.

    Liebe Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  2. das ist eine super tolle idee.... :-)

    LG Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Wow, eine wirklich tolle Idee! So macht das Essen mit der Einladung bestimmt noch mehr Spaß! Mit den herunterhängenden Holzteilchen kommt auch noch direkt Dimension rein - super! Ich finds klasse!
    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Danke, liebe Sandra - ja, du hast mich wirklich inspiriert! Das muss ich doch glatt nachmachen... So eine süße Idee und die Teilchen von Wycinanka passen prima!
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die klasse Idee!!!! Sehr inspirierend!!!

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja eine süße Idee! Toll geworden - muss ich mir unbedingt merken!
    (... und wie praktisch, dass ich total auf Schoko-Riesen stehe :-)))
    Liebe Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
  7. und? wen haste eingeladen? glg von kat ;)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Thank you for your comment ♥.