Happy Scrappy Friends I Fototransfer auf Holz mit Studio Multi Medium oder Foto Transfer Potch


♥-lich willkommen zum Blog Hop der "Happy Scrappy Friends". Aus einer schönen Laune heraus wurde die Idee geboren, mal etwas Neues zu machen. Deshalb wollen wir - ein paar Scrapperinnen aus verschiedenen Ecken von Deutschland, aus Österreich und auch aus Norwegen - euch jeden Monat am 12. mit Inspirationen rund um Scrapbooking & DIY erfreuen. Dabei werden wir uns ganz unterschiedlichen Themen widmen: einem bestimmten Material, einem Moodboard, einem Stichwort oder anderen schicken Ideen. Lasst euch überraschen! Diesen Monat und als Einstieg in unser Projekt "Happy Scrappy Friends" zeigen wir euch etwas zum Thema "Scrapfriends & me" (Scrapfreunde und ich). Wir laden euch ein, mit einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee bei allen Teilnehmerinnen vorbeizuschauen und euch verschiedene Inspirationen für eure nächsten (Scrap-)Projekte zu holen. Vielleicht seid ihr von Nina gekommen und wollt euch jetzt auch mein Projekt anschauen?! Let's go!


Kennt ihr das, ihr hört ein Stichwort und zack, fällt euch etwas ganz Bestimmtes zu diesem Stichwort ein. Beim Thema Scrapfriends & me kam mir sofort ein ganz bestimmtes Foto in den Sinn. Es zeigt die Schattenumrisse von Alex, Anja und mir am Ostseestrand auf einem Ausflug während unseres privaten Scraptreffens CIA 2013 (Crop im April). Da ich schon immer mal ein Foto auf Holz transferieren wollte, dachte ich, dass jetzt die passende Gelegenheit sei, es endlich mal auszuprobieren und mir eine tolle Deko-Erinnerung aus Holz zu machen.


1. quadratischer Holzblock (eine Leinwand auf Keilrahmen, Beton, megadicke Pappe, etc. geht auch...)
2. Ranger Ink - Claudine Hellmuth - Studio Multi Medium (ich habe gloss verwendet) ODER
2a. Foto Transfer Potch (transparent) von Hobby Line
3. ein auf einem LASER(!)-Drucker spiegelverkehrt (!) ausgedrucktes Foto
(oder eine Kopie des Fotos im Copy-Shop machen, das könnt ihr auch verwenden)
Ihr tragt das Multi Medium oder den Potch großzügig auf das Holz UND auf das ausgedruckte Foto mit einem Pinsel auf. Dann legt ihr das Foto zügig auf das Holz (die bedruckte Seite kommt an das Holz) und streicht mit den Händen mehrmals über das Papier, um das Multi Medium oder den Potch gleichmäßig zu verteilen. Keine Angst wenn etwas überquillt, einfach mit Küchenkrepp oder einem Lappen abwischen.

WICHTIG: Lasst alles gut trocknen (etwa 24 Stunden bei Raumtemperatur oder ca. 10 Minuten mit dem Heißluftfön).

Ist alles gut getrocknet, nehmt ihr einen Lappen oder eine Sprühflasche und feuchtet das Papier an. Wartet etwas bis sich das Papier vollgesaugt hat (4.).




5./6. Rubbelt mit dem Finger oder einem Baumwoll-Lappen das feuchte Papier ab.
7. Übrig bleibt das ins Multi Medium oder in den Potch "eingezogene" Motiv.




8./9. Ihr könnt das Motiv vor dem Verzieren noch mit Klarlack überstreichen und somit vor Lichteinflüssen schützen. (Ich habe den Hobby Line Überzugslack verwendet). Je nach Maserung oder Beschaffenheit des Holzes ergeben sich interessante Strukturen und "used-Effekte". Und mit einigen wenigen Embellies könnt ihr das Fotowerk noch verschönern und tolle Akzente setzen.


Jetzt geht es weiter bei der lieben Steffi. Und hier für euch eine Liste aller teilnehmenden "Happy Scrappy Friends":

Alexandra
Bernadette
Cathleen
Dana
Dori
Elvan
Jana
Marjan
Nina
Sandra
Stephanie
und Vanessa


Viel Spaß und habt ihr Fragen zum Fototransfer, dann wendet euch gern an mich :). Liebe Grüße von eurer Sandra

Kommentare

  1. Wow, das ist einfach genial! Sehr sehr cool!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich hab alles da, das muss ich unbedingt auch machen!!!! Sieht richtig toll aus.

    AntwortenLöschen
  3. Wow, das sieht Klasse aus. Mal etwas anderes. Cool!

    AntwortenLöschen
  4. Endlich sind wir schlauer, du hast es ja lange genug spannend gemacht ;0)))))
    Wow, wow, wow! Das ist megagenial!!!
    GLG, Corinna

    AntwortenLöschen
  5. Das sieht soooo super aus, Sandra!! Ich will auch so ein Schattenbild!! Vielleicht schaffen wir das ja im Mai?? Übrigens habe ich die Zutaten für so ein Foto-Transfer-Dings auch schon in der Hand gehabt, bis der Blick auf die Gebrauchsanweisung fiel: nur für LASER-Drucker... hab ich nicht, schade!

    AntwortenLöschen
  6. Da muss ich mal schauen, ob ich das passende Material zu Hause habe!
    Wunderbare Idee!

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das sieht sooo klasse aus!!

    AntwortenLöschen
  8. das sieht so genial aus und ist so eine tolle Idee...
    das muss ich mir unbedingt merken... dank dir dafür

    AntwortenLöschen
  9. Sandraaaaa!!!! Was ist das denn schon wieder für eine geniale Idee? Du bist der Burner!

    AntwortenLöschen
  10. Boah, ich bin auch echt hin und weg, das ist wirklich obergenial und danke für die supercoole Anleitung! Toll! :)

    AntwortenLöschen
  11. Aaaaahhhh, da bin ja ich!!!! Nein, nicht Benjamin Blümchen sondern die Alex. Danke, dass ich mit auf dein Projekt durft - das ist nämlich wieder einfach total genial. Du bist echt der Hammer und hast immer sooo tolle Ideen.

    AntwortenLöschen
  12. verdammt coole Idee und absolut geniales Foto *beide Ideen notiert und müssen def. umgesetzt werden*
    Thx für die Inspiration :)

    AntwortenLöschen
  13. sandra, meine deko-queen... du machst immer so tolle sachen und alles sieht immer so gut aus ;) einfach nur WOOOOOW!

    AntwortenLöschen
  14. Einfach genial, liebe Sandra - so wie alles von dir! Ich wollte das auch schon immer mal machen und dank dir ist es wieder in den Fokus gerückt! Vielen Dank für die Inspi! Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  15. Toll, toll, toll. Muss ich unbedingt auch versuchen. Schöne Grüße. Saskia

    AntwortenLöschen
  16. Wirklich coole Idee und das Foto dafür soooo geeignet.
    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  17. Tolle Anleitung, werkle ich bestimmt mal nach, wenn ich Zeit habe :-)) Liebe Gruesse, Bernadette

    AntwortenLöschen
  18. Das ist ja so cool. Sehr schöne Idee. Nur schade das ich keinen Laserdrucker habe.
    LG KAtja

    AntwortenLöschen
  19. Eine sehr coole Idee so ein Transfer auf direkt auf Holz. Bei Esprit hab ich schon ein paar mal diese schicken Drucke auf Holz bewundert, dabei kann ich die ja selbst machen!! Super, danke!! :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Thank you for your comment ♥.