{DIY} Fisch-Mobile mit dem Julikit der Scrapbook Werkstatt




Auf Pinterest habe ich ein tolles Fisch-Mobilé gesehen. Das stand schon länger auf meiner To-Do-Liste. Jetzt habe ich es ausprobiert. Verwendet habe ich Papiere aus dem Julikit der Scrapbook Werkstatt, eine Toilettenpapierrolle, doppelseitiges Klebeband, einen Kreisstanzer, Krepp-Papier, Gluedots, Garn, Tacker, weißen Cardstock, einen schwarzen Stift und einen Holzstab. DIY Fish mobile with July kit of Scrapbook Werkstatt (for the translation, please use the translator at the bottom of this page).




Und so wird es gemacht:

1. Mit einem Kreisstanzer werden Kreise ausgestanzt und in der Mitte zu Halbkreisen geteilt.
2. Am unteren Ende der Toilettenpapierrolle wird ca. 1 cm vom Rand doppelseitiges Klebeband aufgeklebt.
3. Nun wird die erste Reihe Halbkreise aufgeklebt und zwar so, das die Kreise über den Rand der Rolle hinausragen.
4. Im Abstand von ca.1 cm (je nach Größe der Kreise) wird nun die zweite Reihe Kreise versetzt zur ersten Reihe aufgeklebt, so dass eine Art Schuppenmuster entsteht.
5. Das wird so lange wiederholt, bis der obere Rand erreicht ist. Hier sollte die gerade Seite der Halbkreise bündig mit dem Rand abschließen.
6. Aus weißem Cardstock werden zwei Kreise für die Augen ausgeschnitten oder ausgestanzt und dann mit dem schwarzen Stift bemalt.
7. Das Garn wird innenliegend mit einem Tacker an der Rolle zur späteren Aufhängung befestigt.
8. Über die Tackerklammern werden die Augen geklebt. So sind die Klammern von außen nicht mehr sichtbar.
9. Aus dem Krepppapier werden Streifen in verschiedenen Längen und mit einer Breite von ca. 1 cm ausgeschnitten und mit Gluedots oder Kleber am unteren Ende der Innenseite der Toilettenpapierrolle festgeklebt.
Tipp: Die Ecken der Halbkreise hier und da nochmals mit Kleber oder Gluedots befestigen. Manchmal stehen diese ab.
10.  Den Fisch an einem Stab befestigen.
11. Fertig!






Materialangaben / Credits:

Aus dem Julikit der SBW:
Crate Paper - Open Road - Big Sky
Fancy Pants - Collecting Moments - Hallmark


Und hier noch ein paar Fotos von einem Bastelnachmittag, bei dem wir das Fisch-Mobilé mit Krepp-Papier gestaltet haben.


 




Liebe Grüße von eurer Sandra
Have a nice day, Sandra

1 Kommentar

  1. Tolle Bastelidee, musste ich sofort mal eben pinnen!
    Danke und liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar. Thank you for your comment ♥.