Im vergangenen Jahr waren wir in den Herbstferien zum Wandern im Harz. Ãœbernachtet haben wir in einem tollen Fachwerkhaus in
Quedlinburg. Quedlinburg ist ein wunderschönes Städtchen am Rande des Harzes mit wunderbar restaurierten Fachwerkhäusern. Zum Glück gab es zu DDR-Zeiten und nach der Wende nicht genügend Geld
für den Abriss der Fachwerkhäuser, denn so konnten diese gerettet und
mit finanzieller Unterstützung im Rahmen des UNESCO-Welterbes erhalten und saniert werden. Ich lade euch heute auf einen längeren Post ein, mit Impressionen von unserem Urlaub und einem Layout.
Dear international readers, you are welcome to use the translation tool further down to translate this post :).
Besonders interessant in unserer Ferienwohnung fand ich die Handtuch- und Küchenutensilienaufbewahrung an dieser ausgedienten Schul-Sprossenwand.
Auch diese gepimpte Kiste als Wohnzimmertisch finde ich absolut nachahmenswert und höchst einladend, die Flip Flops abzustreifen und es sich so richtig gemütlich zu machen.
Von Quedlinburg aus können tolle Tages-Wandertouren in den Harz unternommen werden. Wir sind Fans der '
Harzer Wandernadel' - einer schönen Erfindung zur Erkundung dieses vielseitigen Wandergebietes. Es gibt ein Heft zum Sammeln von Stempeln und umfangreiches Kartenmaterial. So können tolle Touren geplant werden. Auf einem frühabendlichen Erkundungsgang in Quedlinburg entstand die Erinnerung für das heutige, 'clean & simple' Layout, bei dem weiß-auf-schwarz geschrieben steht, worum es hierbei geht... Verwendet habe ich Materialien aus dem
Februarkit 2015 "Zuckerherz" der Scrapbook Werkstatt.
Zum Abschluss noch einige viiieeele Fotos von unseren Ausflügen... :)
Hier unten seht ihr eine Stempelstelle der 'Harzer Wandernadel' mit Stempel. An jeder Stempelstelle ist ein Stempel, ein Stempelkissen und die Bezeichnung der Stempelstelle untergebracht. Die Stempelabdrücke werden in ein dafür vorgesehenes Heft gestempelt. Bei entsprechender Anzahl gesammelter Stempel gibt es die Harzer Wandernadel in verschiedenen Farben. Uns geht es allerdings nicht um diese Wandernadeln, sondern um die Erkundung von Orten, an die wir ohne die 'Harzer Wandernadel' wohl nie gekommen wären sowie um schöne Wandertouren.
Wir haben die Touren am Tag vorher mit Hilfe der im Set enthaltenen Karten zusammengestellt. Die Touren können je nach Belieben kürzer oder länger gestaltet werden, so dass auch Kinder die Touren bewältigen. Manche Stempel sind direkt am Parkplatz oder recht einfach zu erreichen, für andere muss schon etwas 'Wanderanstrengung' unternommen werden.
Bei einigen Strecken bietet es sich auch an, schöne Fahrten mit von Dampflokomotiven angeführten Zügen zu unternehmen.
Und nun noch einige Impressionen von Quedlinburg...
Vielleicht habt ihr Lust bekommen, auch einmal im Harz zu wandern? Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen. Und auch Quedlinburg ist eine Reise wert.
Liebe Grüße von eurer Sandra
Have a lovely day, Sandra