Kreative Beschäftigung für Kinder | Bastelset für 6 Brustbeutel aus SnapPap




Kindergeburtstage sind etwas wunderbares für die Kinder. Mit den besten Freunden kann ein schöner Nachmittag verbracht werden - jenseits von Kindergarten oder Schule. Für die Eltern stellen Kindergeburtstage - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - durchaus eine Herausforderung dar. Es stellt sich oft die Frage: 'Was macht man mit den Kindern?'. Es gibt viele Angebote von Kreativwerkstätten, Museen, Reiterhöfen, Indoor-Spielplätzen, etc. Diese Angebote sind aber nicht für jeden erschwinglich. Wird der Kindergeburtstag zu Hause gefeiert, dann sollte, meiner Meinung nach, eine gute Mischung aus von den Kindern selbstbestimmtem Spiel und durch die Erwachsenen vorbereiteten Spielen oder Aktivitäten bestehen. Eine Beschäftigungsmöglichkeit ist z.B. das kreative Gestalten von Bildern oder kleinen, selbstgemachten Mitbringseln, die die Kinder mit nach Hause nehmen können. Ich denke, man kann selbst einschätzen, ob eher Toben oder kreatives Gestalten etwas für das eigene Kind und dessen Freunde ist. Ist das Interesse an kreativem Tun vorhanden, dann könnte das Brustbeutel-Bastelset von Snaply etwas für den nächsten Kindergeburtstag und/oder für eine gemeinsame Wochenend-Beschäftigung in der Familie sein. Mit dem Bastelset können Kinder auf einfache Art und Weise Brustbeutel selbst gestalten und nähen.

Ich habe das Set ausprobiert und finde sowohl die Idee als auch die Anleitung sehr gelungen. Die Kinder können die Tiere nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten (mit Stempeln, Wassermalfarben, Stiften, etc.), dann die einzelnen Teile zusammennähen und den Brustbeutel als Geldbörse oder zur Aufbewahrung von kleinen Schätzen verwenden. Will ein Kind nur nähen oder nur malen, dann ist das auch vollkommen okay. Ich denke, das kreative Tun als Angebot an sich ist schon eine tolle Idee.




Das Set enthält alles, was benötigt wird: Stanzteile aus weißem SnapPap für 6 Brustbeutel (je 2 x Frosch, Fuchs und Eule), farbiges Stick-Garn, drei pinkfarbene Kunststoff-Nadeln und Kordeln (um den Brustbeutel umhängen zu können).




Für die Gestaltung der Brustbeutel kann die Anleitung verwendet werden, die der Packung beiliegt. Am besten lässt man jedoch die Kinder selbst machen und stellt verschiedene "Werkzeuge" zur Gestaltung zur Verfügung: Stempel, Wassermalfarben, Bunststifte, Filzstifte, Stoffmalfarben, Buntpapier, Leim, etc. Beim Nähen kann den Kindern Unterstützung angeboten werden.










Fazit: Das Brustbeutel-Set kostet 11,90 Euro und ist eine tolle Beschäftigungsidee für Kinder (und auch für Erwachsene) - die Brustbeutel sind schnell gemacht und bei den Tiermotiven ist Flexibilität vorprogrammiert. Wer mag, der zaubert z.B. ein Nilpferd aus der Eule und jeder Brustbeutel wird garantiert ein Unikat.

Liebe Grüße von eurer Sandra


DIY Stilvolle Tischdekoration | Moment-Stempel




Auf dem Blog von Papierprojekt zeige ich euch heute zwei einfache und dennoch stilvolle Ideen für die Gestaltung von "Platzkarten", die sich auch wunderbar als Tischdekoration eignen. Schaut doch mal rein. Today I'm sharing some lovely table decoration on the Papierprojekt blog. Thanks for looking :).



Liebe Grüße von eurer Sandra.
Have a wonderful day, Sandra.


Ein Wochenende mit den Happy Scrappy Friends | 10. bis 12. Juni 2016 | Tipps für Hamburg




Am vergangenen Wochenende trafen sich die Happy Scrappy Friends - eine Gruppe scrapbegeisterter Frauen, die sich durch das gemeinsame Hobby 'Scrapbooking' kennen gelernt haben - in Hamburg. Es sind zahlreiche Fotos entstanden, von denen ich einige mit euch teilen möchte. Drei schöne Tage verbrachten wir miteinander. Im Rückblick hatte jeder der drei Tage ein (von uns wohl eher unbeabsichtigtes und ungeplantes) Motto. Dear international readers, please use the translation tool further down to translate this post. Thank you :).

Freitag: Motto: "Wir lassen es uns gut gehen". Anreise, gemütliches Beisammensitzen und Verköstigung diverser alkoholfreier und alkoholischer Getränke - darunter 'Spanische Fliege', eine Mischung aus Likör 43 und Wodka ... sehr lecker :) im Zollenspieker Fährhaus. Spät in der Nacht sind dann vier der Happy Scrappy Friends vier Kilometer auf dem Deich entlang der Elbe - u.a. singend - ins Quartier (Gästehaus Kirchwerder) gewandert. Besonders unsere gesangstechnisch einwandfreien Darbietungen von "The time of my life" and "Highway to hell" oben auf dem Deich sind mir sehr in Erinnerung geblieben und laßen mich jetzt noch schmunzeln. Zudem lernte ich, dass "vorne kürzer" 'vorne langsamer' bedeutet. Alex und ich sind nämlich im Stechschritt Nina und Jana vorangegangen und wurden mehrmals mit dem Ruf "vorne kürzer" zum Stehen aufgefordert.


Samstag: Motto: "Scrappen und Quatschen". Der Samstag begann mit einem Frühstück bei Marjan. Der Rest des Tages sah folgendermaßen aus: (mehr oder weniger fleißiges) Scrappen, Quatschen, Pizza backen und essen sowie netter Ausklang auf dem Deich an der Elbe gegenüber unseres Gästehauses.







Sonntag: Motto: "Kunst und Kultur". Frühstück im Hamburger Bahnhof, Stadtrundfahrt (Maritim-Tour Hamburg), Besuch des Museums für Kunst und Gewerbe (aktuell sind hier u.a. eine Manga- und eine Sneakerausstellung zu sehen) und für Cathleen und mich zum Abschluss noch ein Besuch des Kaffeemuseums Burg in der Speicherstadt.






 
















Tipps für einen Ausflug nach Hamburg:

Was soll ich sagen, es war ein wunderbares Wochenende und ich hoffe, dass wir das bald wiederholen können :). Ich freue mich schon auf weitere Treffen, vielleicht dann auch mit den Mädels, die nicht dabei sein konnten. Liebe Grüße von eurer Sandra