Altenew | Stamp Focus Part 1 | Layout




Altenew Stamp Focus | Was ist das?!

Auf einen einfachen Nenner gebracht, bedeutet Stamp Focus, dass jeweils ein Stempelset aus dem Sortiment von Altenew im Rampenlicht steht und drei Ideen für den kreativen Einsatz dieses Stempelsets gezeigt werden. Für den Monat August wählte ich das Stempelset Framed für meinen Stamp Focus-Post auf dem Scrapbook Blog von Altenew. Das Set hat mir auf Anhieb gefallen, da mir sofort mehrere Möglichkeiten im Kopf herumschwirrten, die Rahmen kreativ zu 'verstempeln'. Zudem finde ich es eine gelungene Abwechslung zu den häufig vorkommenden Motiven mit wunderschönen Blumen oder Schriftzügen.




Altenew | Stamp Focus?!

I'm sharing three new creative projects over on the Altenew Scrapbook Blog today. It's all about Stamp Focus and the Stamp Set Framed. Please hop on over there too to find out more. You're welcome to use the translation tool to translate the following text from German to English. However, you will find most of the details on the Altenew Scrapbook Blog too. Thanks for stopping by today. Have a wonderful day, yours Sandra.


Gestaltungsideen auf einen Blick

  • Rahmen für ein Foto | Layout 2017 (heutiger Post)
  • Kompletter Hintergrund eines Layouts | Layout Flowers (im nächsten Post)
  • Dekoration des Covers | Paper Book / Mini Journal Currently (im nächsten Post)


Layout 2017 | Rahmen für ein Foto

Auf meinem Blog starte ich heute mit dem Layout 2017. Die weiteren Projekte zeige ich im nächsten Post hier auf meinem Blog. Schauen wir uns zunächst das komplette Layout an, bevor ich weiter unten auf die Details eingehe. 



Details des Layouts

Schauen wir uns nun die Details des Layouts genauer an. Welche Materialien und Techniken verwendete ich zur Gestaltung?

  • Hintergrund Der Hintergrund ist ein einfaches weißes, etwas festeres Blatt aus einem A3 Schulzeichenblock. Das Hintergrundpapier hat die Größe 8.5 x 11.

  • Kolorierter Fotorahmen Die nächstliegende Möglichkeit, die Stempel eines Rahmensets auf einem Scrapbook Layout zu verwenden, ist die Verwendung als Rahmen für Fotos. Die Rahmen könnt ihr schwarz oder farbig stempeln und dann so belassen oder z.B. mit Wassermalfarben verschönern.

  • Stempel 2017 | Gestempelte und kolorierte Jahresangabe Auch bei der Jahreszahlangabe kamen Wassermalfarben und ein Pinsel zum Einsatz. Ich finde diesen Stempel genial. Die Kombination aus Zahlen und Schrift ist einfach mega und gut gelungen.






  • Ausgestanzte Motive Neben Kreisen in verschiedenen Größen seht ihr auch einige Rosenblüten mit Blättern. Kreise und Rosen sind mit Stanzmaschine und gemustertem Papier entstanden. Einige der Motive sind mit 3-D-Klebepads auf dem Hintergrund befestigt, andere mit dem Tacker.

  • Stempeln Neben dem gestempelten Rahmen, findet ihr auch verschiedene Schriftzüge sowie den bereits erwähnten Jahresstempel 2017. Die Motive sind mit schwarzer Stempelfarbe gestempelt.




  • Klecksen Kleine schwarze und orangefarbene Farbspritzer wurden mit Farbsprays aufgetragen. Dazu wird das Farbspray geöffnet und die Kanüle mit Schwung in Richtung Papier bewegt, so dass die Farbe aus der Kanüle auf das Papier gespritzt wird. TIPP: Fotos zum Schutz vor Farbspritzern mit Papier o.ä. abdecken.

  • Dekorieren Enamel Dots, dezente Bleistiftlinien sowie ein handgeschriebenes Journaling runden das Layout ab.








Ich hoffe, euch gefällt mein erstes Stamp Focus Projekt. Die beiden anderen Projekte zeige ich im nächsten Post. Danke für's Vorbeischauen. Habt einen tollen Tag, eure Sandra.






Keine Kommentare

Vielen Dank für Deinen Kommentar. THANK YOU for your comment ♥.